Saakshi Arora Interview

23. April 2012 - keine Kommentare . Geschrieben von in Citizenship Rutgers .

Saakshi Arora, ein Junior an der Rutgers University, nahm kürzlich an einer Einbürgerung durch Citizenship an der Rutgers Eagleton Institute of Politics gehostet. Dort wurde sie und ihre Mutter voll eingebürgerten Bürger der Vereinigten Staaten. Vanessa Matthews, ein Freiwilliger mit Eagletons Programm zu Einwanderung und Demokratie, interviewte Frau Arora für einen Feature-Artikel in Citizenship Rutgers ' Newsletter und Webseite unter http://epid.rutgers.edu/gallery/citizenship-rutgers/ .

Saakshi, ein Rutgers Studentin, ihre Mutter, eine Wissenschaftlerin, und andere neue Amerikaner hoben ihre Hände, als sie Rechte wurden in als US-Bürger an der Rutgers University geschworen, im November 2011.

Vanessa: Was ist Ihre Heimat und wie lange haben Sie in den USA gelebt?
Saakshi: Ich bin 20 Jahre alt und wurde in Indien geboren. Ich habe in den Vereinigten Staaten lebt seit 11 Jahren. Als ich 9 Jahre alt war, bekam meine Mutter eine Arbeit (H1B) Visum mit einem pharmazeutischen Unternehmen in den Vereinigten Staaten, die, wenn wir verschoben ist.

Vanessa: Was war der Prozess wie für Sie, ein eingebürgerter Staatsbürger zu werden?
Saakshi: Eigentlich dachte ich, es war wirklich schön. Wenn ich das (Staatsbürgerschaft) Test in Newark nehmen ging, war ich wirklich nervös, aber sie sagte, dass ich bestanden! Etwa fünf Minuten später lud mich jemand an die Rutgers Citizenship Zeremonie. Ich war aufgeregt, um zu akzeptieren, weil ein Teil der Rutgers und Douglass (College) war eine unglaubliche Erfahrung, so dass auf dem Campus eingebürgert war eine großartige Idee.

Vanessa: Können Sie beschreiben Ihre Erfahrungen als LPR an RU? Haben Sie irgendwelche Hindernisse?
Saakshi: Ich kam in die USA auf einem H1B Visum durch meine Mutter hat die Aufgabe, so dass ich nicht wirklich vor irgendwelchen großen Herausforderungen an der Rutgers. Nach ein paar Jahren, bewarben wir uns um eine Green Card über ihre Firma und 5 Jahre danach haben wir beantragt Staatsbürgerschaft. Es dauerte eine Weile, aber wir es endlich geschafft und Rutgers 'Programm dazu beitragen, überprüft die Anwendung und Dokumente war groß. Wir waren wirklich davon ab, ob wir taten es der richtige Weg betrifft, so war es großartig, haben alle unsere Fragen beantwortet.

Vanessa: Wie, wenn überhaupt, hat die Einbürgerung verändert deine Perspektive auf Hochschul-oder Leben in den Vereinigten Staaten im Allgemeinen?
Saakshi: Wissen Sie, ich die gleiche Frage wurde gestellt, als ich die Prüfung in Newark, nachdem sie herausfand, war ich ein Student Rutgers abgeschlossen. In diesem Moment fühlte ich mich nicht alles anders, dachte ich an ihn als nur die Änderung davon entfernt, ein indischer Staatsbürger zu sein amerikanischer Staatsbürger. Aber dann merkte ich, das ist eine große Sache. Ich bin jetzt wirklich gespannt darauf, Abstimmung, die ich nicht tun konnte, als ich 18 war, und das ist ein großes Jahr, es zu tun. Als Bürger der USA gibt mir auch einen zusätzlichen Nutzen der Qualifikation für Ausbildungsförderung, die ich keinen Zugang zu vor, so ist das großartig.

Vanessa: Was Einsicht oder Rat würden Sie anderen Studenten, LPRs oder undokumentiert Studenten anbieten, bei der Verfolgung einen Weg zur Staatsbürgerschaft?
Saakshi: Ich würde definitiv sagen ihnen, um die Zeit für die Forschung alles kümmern. Es ist schwierig, bequem zu sein mit, wenn Sie Ihre Staatsbürgerschaft und die Menschen werden durch diese gemischten Gefühlen gehen. Aber ich finde es toll, einmal, weil du so viel mehr Möglichkeiten haben und sind in der Lage, eine berufliche Laufbahn zu geben, Ihre Kinder bessere Möglichkeiten, wie meine Mutter tat entwickeln zu tun. Ich musste nicht, dass viele Anlagen in Indien zurück, da ich nur 9 war, so war es weniger schwierig für mich, aber sobald die Leute akzeptieren, dass Veränderung, dann denke ich, die Vorteile sind genial.

Vanessa: Was, wenn überhaupt, andere Ressourcen haben Sie benutzt, um zu lernen oder zu erleichtern Ihre Einbürgerung?
Saakshi: Wir arbeiten hauptsächlich unter Verwendung des allgemeinen USCIS-Website und die Staatsbürgerschaft der Rutgers-Tools.

Vanessa: Da Sie die Einbürgerung Zeremonie am RU teilnahmen, wie fühlte es sich an Ihre Staatsbürgerschaft auf dem gleichen Campus, wo Sie auch sind, verdienen Ihr Studium zu bekommen?
Saakshi: Ich kann Ihnen nicht sagen, wie aufgeregt ich war. Es war nicht wie ein normaler Tag. Ich sagte meiner Mutter: "Mama, ich bin mit meiner eigenen Campus gehen, ein Bürger zu werden." Es war so eine große Sache in meinem Leben. Meine Mutter hat ihr Leben verändert haben, mich in die Vereinigten Staaten bringen für eine bessere Gelegenheit, und ich könnte mir keine bessere Person zu bekommen eingebürgerte mit zu denken.

Saakshi und ihre Mutter mit einem Mitarbeiter des Department of Homeland Security Pose nach der Einnahme den Eid der Treue.


Vanessa: Da Sie und Ihre Mutter eingebürgert zur gleichen Zeit sind, können Sie beschreiben, wie Sie über diese Mutter-Tochter-Erfahrung (oder mit anderen Verwandten) gefühlt?
Saakshi: Ich habe eine jüngere Schwester, die 8 ist und wurde hier geboren, so dass ich nicht noch andere Geschwister, die gehen, um eingebürgert wurden, so war es nur meine Mutter und mich. Allerdings wurde meine Schwester für uns extrem aufgeregt. Sie sah, wie besonders die Erfahrung war, und wurde sogar verärgert, dass sie es nicht tun es auch. Meine Mama ist mein Fels, sie hat mit mir die ganze Zeit, so war es erstaunlich, es mit ihr zu tun. Unterdessen jetzt meine Schwester aufgeregt, dass ich gehen kann und für ihre Schule das Budget zu stimmen, damit ihre Klasse ein Eis sozialen (lacht) gewinnen kann.

Vanessa: Was sind Ihre beruflichen Ziele für die Zukunft oder als "offizielles" American?
Saakshi: (lacht) Im Moment studiere ich Psychologie und Neurowissenschaften, und ich möchte Medical School in der Zukunft zu verfolgen.

Vanessa: Gibt es etwas, die Sie gerne mit Citizenship Rutgers oder den Einwanderern über Ihre Erfahrungen teilen möchten?
Saakshi: Ich möchte nur sagen, das ist ein erstaunlicher Prozess zu durchlaufen, aber jeder muss bereit sein, die Hilfe zu holen. Es ist ein umfangreiches und kostspieliges Unterfangen, ich weiß nicht, wie Menschen mit, die Auseinandersetzung mit Geld dafür bezahlen würde, aber ich würde für jede mögliche Unterstützung zu erforschen. Ich denke, dass der Hauptgrund, warum Menschen zu gelten zögern, weil es langweilig, überflüssig und schwer zu verstehen ist, also definitiv keine Angst, um Hilfe zu bitten ist.

Vanessa: Vielen, vielen Dank für Ihre Zeit, Saakshi! Es war großartig mit Ihnen zu plaudern!

Übersetzer

Kontaktieren Sie uns

Saakshi Arora Interview

April 23, 2012 - no comments. Posted by in Citizenship Rutgers.

Saakshi Arora, a junior at Rutgers University, recently attended a naturalization ceremony hosted by Citizenship Rutgers at the Eagleton Institute of Politics. There, she and her mother became fully naturalized citizens of the United States. Vanessa Matthews, a volunteer with Eagleton’s Program on Immigration and Democracy, interviewed Ms. Arora for a feature article in Citizenship Rutgers’ newsletter and web page at http://epid.rutgers.edu/gallery/citizenship-rutgers/.

Saakshi, a Rutgers student, her mother, a research scientist, and other new Americans raised their rights hands as they were sworn in as US Citizens at Rutgers University, in November 2011.

Vanessa: What is your native country and how long have you been living in the United States?
Saakshi: I am 20 years old and was born in India. I have been living in the United States for 11 years. When I was 9 years old, my mother got a work (H1B) visa with a pharmaceutical company in the United States, which is when we moved.

Vanessa: What was the process like for you to become a naturalized citizen?
Saakshi: I actually thought it was really nice. When I went to take the (citizenship) test in Newark, I was really nervous but they said I passed! About five minutes later someone invited me to the Citizenship Rutgers ceremony. I was excited to accept because being part of Rutgers and Douglass (College) has been an amazing experience so being naturalized on campus was a great idea.

Vanessa: Can you describe your experience as a LPR at RU? Did you face any obstacles?
Saakshi: I came to the U.S. on an H1B visa through my mom’s job, so I didn’t really face any big challenges at Rutgers. After a couple of years, we applied for a Green Card through her company and 5 years after that we applied for citizenship. It took a while but we finally got it and Rutgers’ program to help review the application and documents was great. We were really concerned on whether or not we were doing it the right way, so it was great to have all our questions answered.

Vanessa: How, if at all, has naturalization changed your perspective on higher education or living in the United States in general?
Saakshi: You know, I was asked the same question when I completed the exam in Newark after they found out I was a Rutgers student. At that moment, I didn’t feel anything different; I thought of it as just changing from being an Indian citizen to being an American citizen. But then I realized this is a big deal. I am now really excited to vote, which I couldn’t do when I turned 18, and this is a huge year to do it. Being a citizen of the U.S. also gives me an extra benefit of qualifying for education grants, which I didn’t have access to before, so that’s great.

Vanessa: What insight or advice would you offer to other students, LPRs or undocumented students, in pursuing a path to citizenship?
Saakshi: I would definitely tell them to take the time to research everything. It is difficult to be comfortable with changing your citizenship and people will go through those mixed feelings. But I think it is great once you do because you have so many more options and are able to develop a career path to give your kids better opportunities, like my mom did. I didn’t have that many attachments back in India since I was only 9, so it was less difficult for me, but once people accept that change, then I think the benefits are awesome.

Vanessa: What, if any, other resources did you use to learn about or facilitate your naturalization?
Saakshi: We mainly used the general USCIS website and the Citizenship Rutgers tools.

Vanessa: Since you attended the naturalization ceremony at RU, how did it feel to get your citizenship on the same campus where you are also earning your degree?
Saakshi: I cannot tell you how excited I was. It wasn’t like a normal day. I told my mother, “Mom, I am going to my own campus to become a citizen.” It was such a big deal in my life. My mom changed her life to bring me to the United States for a better opportunity and I couldn’t think of a better person to get naturalized with.

Saakshi and her mom pose with an employee of the Department of Homeland Security after taking the Oath of Allegiance.


Vanessa: Since you and your mother were naturalized at the same time, could you describe how you felt about that mother-daughter experience (or with other relatives)?
Saakshi: I have a younger sister who is 8 and was born here, so I don’t have any other siblings who were going to get naturalized, so it was just my mom and me. However, my sister was extremely excited for us. She saw how special the experience was and was even upset that she couldn’t do it, too. My mom has been my rock; she’s been with me the whole time, so it was amazing to do it with her. Meanwhile, now my sister is excited I can go and vote for her school’s budget so her class can win an ice cream social (laughs).

Vanessa: What are your professional or future goals as an “official” American?
Saakshi: (laughs) Right now I am studying Psychology and Neuroscience and I want to pursue medical school in the future.

Vanessa: Is there anything else you would like to share with Citizenship Rutgers or the immigrant community about your experience?
Saakshi: I would just say this is an amazing process to go through, but everyone needs to be willing to get the help. It is an extensive and expensive process, I don’t know how people with who struggle with money would pay for it, but I’d research for any assistance. I think that the main reason why people hesitate to apply is because it’s tedious, redundant and difficult to understand, so definitely do not be afraid to ask for help.

Vanessa: Thank you so much for your time, Saakshi! It’s been great chatting with you!

Translator